Kletterkursangebote

DAV-Topropeschein für Erwachsene (ab 16 Jahre)

Für mindestens 2 Personen ab 18 Jahren (Einzelpersonen brauchen einen Kletterpartner, d.h. sie warten ggfs. auf die nächste Person, die sich anmeldet).

In unserem Grundkurs lernst Du alles, was Du zum Toprope-Klettern (Klettern mit Seilsicherung von oben) wissen musst und kannst zum Abschluss in einer kleinen Prüfung den DAV-Topropeschein erlangen.

Der Topropeschein gilt in vielen Hallen als Grundlage um die Halle nutzen zu können.

Ziel:                           Selbständiges Klettern und Sichern im Toprope, Erwerb des TVK Steinböckle (DAV Kletterscheins Toprope)

Inhalt:                       Einführung in Ausrüstung, kleine Knotenkunde, Grundlagen Sichern und Klettern im Toprope, Klettertechniken, Partnercheck, Abnahme Kletterschein Toprope

Kursgebühr:           99 EURO für Mitglieder des Turnverein Kressbronn

129 EURO für Gäste

Voraussetzung:     ab 16 Jahren, allgemeine Sportlichkeit, Freude an Bewegung

Umfang:                   3 x 3 Stunden

Teilnehmer:             Maximale Teilnehmerzahl liegt bei 8 Personen

Mitzubringen:          sportliche Kleidung, Schuhe mit fester Sohle, falls vorhanden eigene Kletterausrüstung, Getränke

Kontakt:                   kletterkurse@tv-kressbronn.de

Nächste Termine:

Herbst 2023:

10.11.2023 (Fr.) von 16:00 – 19:00 Uhr

24.11.2023 (Fr.) von 16:00 – 19:00 Uhr

08.12.2023 (Fr.) von 16:00 – 19:00 Uhr

Kinderkurse

TVK Steinböckle (DAV Toprope Kletterschein)

Klettern und Sichern lernen mit Spaß und Freude

Du hast Spaß an Bewegung und möchtest das Hallenklettern mit Seil gründlich und gewissenhaft lernen? Dann ist das TVK Steinböckle genau das richtig für dich!

In unserem Grundkurs lernst Du alles, was Du zum Toprope-Klettern (Klettern mit Seilsicherung von oben) wissen musst und kannst zum Abschluss in einer kleinen Prüfung das TVK Steinböckle (DAV Kletterschein Toprope) erlangen.

Gleichzeitig gilt das TVK-Steinböckle als Voraussetzung für unser Kinder- und Jugendgruppen.

Kursgebühr:           60 EURO für Mitglieder des Turnverein Kressbronn

75 EURO für Gäste

Voraussetzung:     10 – 16 Jahre, allgemeine Sportlichkeit, Freude an Bewegung

Umfang:                   3 x 3 Stunden

Teilnehmer:             Maximale Teilnehmerzahl liegt bei 8 Personen

Mitzubringen:         sportliche Kleidung, Schuhe mit fester Sohle, falls vorhanden eigene Kletterausrüstung, Getränke

Kontakt:                   kletterkurse@tv-kressbronn.de

Nächste Termine:

Herbst 2023:

11.10.2023 (Mi) von 16:00 – 19:00 Uhr

13.10.2023 (Fr.) von 16:00 – 19:00 Uhr

18.10.2023 (Mi) von 16:00 – 19:00 Uhr

Frühjahr 2024:

10.04.2024 (Mi) von 16:00 – 19:00 Uhr

17.04.2024 (Mi) von 16:00 – 19:00 Uhr

24.04.2024 (Mi) von 16:00 – 19:00 Uhr

Sicherungskurse für Eltern (Grundlagenkurs)

Ort:                            Kressbronn Kletterhalle (Seesporthalle)

Dauer:                       ca. 3-4h

Kursgebühr:           20 EURO für Mitglieder des Turnverein Kressbronn

40 EURO für Gäste

Zus. Kosten:           Halleneintritt + eventuelle Ausleihkosten

Leistungen:             Vermittlung Sicherungstechnik Toprope in kleinen Gruppen,

Inhalte:                     Erklärung der Kletterausrüstung, Einbinden ins Kletterseil, Selbstcheck, Partnercheck, Sicherungstechnik, kontrolliertes Ablassen, Grundlagen der Klettertechnik beim Klettern im Toprope

Teilnehmerzahl:     Max. 5 Erwachsene

Nächster Termin:   Frühjahr 2024

Sonstiges:               Ausrüstung für den Erwachsenen: Schuhe, Klettergurt, HMS Karabiner und Smart

Materialausleihe bitte vorher anfragen.

Ausbilder Matthias Fähse

Anmeldung:                        kletternelternsicherung@tv-kressbronn.de