Schwimmen

14 Schwimmer*innen und ein Bierkasten: Ein neuer Höhepunkt auf dem Bodensee

Nach enttäuschenden Jahren ohne große Ereignisse und den Einschränkungen durch Corona haben sich die Kressbronner Schwimmer am Sonntag, den 11. August, mit einem neuen und aufregenden Format zurückgemeldet. Was als Schnapsidee begann, entpuppte sich als beeindruckender Erfolg und bot ein fantastisches Gemeinschaftserlebnis. Mit einem begeisterten „Hurra“ durchschwammen 14 Schwimmer – acht Frauen und sechs Männer – den Bodensee, und das mit einem ungewöhnlichen Begleiter: einem gefüllten, alkoholfreien Bierkasten.

Der besondere Bierkasten, von dem die Rede ist, war nicht nur ein gewöhnlicher Kasten, sondern ein speziell vorbereiteter Amphibienleiterwagen, der für diese Veranstaltung optimiert wurde. Ausgestattet mit einem Auftriebskörper und Zugleinen, wurde der Bierkasten von den Schwimmern mit Zuggurten an den Hüften über den See gezogen. Diese clevere Idee hatte einen besonderen Clou: Durch die Verbindung des Bierkastens mit den Schwimmern blieb die Gruppe zusammen, was nicht nur den Zusammenhalt stärkte, sondern auch für eine ausgeglichene Fahrt über den See sorgte – und zudem extrem gut abgesichert war. Da sich die Schwimmer auf einer sehr kleinen Fläche versammelten, konnten sie von den vier Begleitbooten jederzeit im Überblick behalten werden.

Die eigentliche Herausforderung war es, diesen ungewöhnlichen Lastenträger über die Strecke zu ziehen. Die Schwimmer wechselten sich beim Ziehen des Bierkastens je nach ihrem Leistungsvermögen ab und unterstützten sich gegenseitig. Die Gruppe war bemerkenswert vielfältig, mit einem Altersbereich von 20 bis Mitte 50 Jahren, was den Gemeinschaftsgeist zusätzlich stärkte. Diese Art der Fortbewegung machte die Seedurchquerung zu einer sportlichen Badetour, die in einer Zeit von 4 Stunden und 38 Minuten abgeschlossen wurde. Die Strecke führte vom Altenrhein bis zum Strandbad Kressbronn und erstreckte sich über 10 Kilometer. Der Leistungsanspruch stand dabei klar im Hintergrund, und es entstand ein unvergleichliches Gemeinschaftsgefühl in entspannter Atmosphäre. Dies ermöglichte zahlreichen Schwimmern aus der Gruppe ihre erste Durchquerung des Bodensees ganz ohne Leistungsdruck.

Der Schwimmverein Kressbronn bedankt sich herzlich bei allen Helfern, Bootsfahrern und Organisatoren, die dieses Event ermöglicht und perfekt abgesichert haben. Ihre Unterstützung war entscheidend für den Erfolg dieses besonderen Vorhabens. Besonders gedacht wird auch dem schwer erkrankten Vereinskameraden, der bei diesem Ereignis leider nicht dabei sein konnte. Seine Abwesenheit wurde von allen als eine leise, aber spürbare Präsenz im Herzen der Gruppe wahrgenommen.

Zusammenfassend war die Durchquerung des Bodensees am vergangenen Sonntag ein wunderbares Beispiel dafür, wie aus einer kreativen Idee ein unvergessliches Erlebnis werden kann. Der Kressbronner Schwimmverein hat mit diesem Event nicht nur den Bodensee durchschwommen, sondern auch ein starkes Zeichen für Gemeinschaft und Zusammenhalt gesetzt.

Und so bleibt das Motto: Gemeinsam schaffen wir alles – „Together, we’ll never swim alone.“

Hier geht es zur Fotogallerie

Orts- und Vereinsmeisterschaften am 09. März 2024

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, liebe Eltern, wir laden Euch zu unserem diesjährigen Schwimmwettkampf ein.
Wann: Samstag, 09.03.2024, Einlass ab 14:00 Uhr
Wo: im Hallenbad Kressbronn
Die Siegerehrung findet nach dem Wettkampf im Sportrestaurant statt.
Anmeldeschluss: Freitag 01.03.2024

Anmeldung bitte per E-Mail an tvk-schwimmen@pm.me oder im Training abgeben.
Nachmeldungen sind nicht möglich.

Wir freuen uns über viele Teilnehmer!

Anmeldeformular:

Seeschwimmen 2023

Am Samstag, den 22.07.2023 sind Markus Binzler und Robert Marzini über den See geschwommen von Altenrhein in der Schweiz bis in unser Strandbad in Kressbronn.

Das Wetter war perfekt, es war leicht bewölkt und was noch viel wichtiger war, das Wasser war relativ glatt und hatte wenig Wellen.
Markus schwamm die Strecke in 3:10 Stunden und Robert hat nur 5 Minuten länger gebraucht.
Vier Schwimmer sind dann vom Nonnenstein ins Strandbad geschwommen um die Zwei das letzte Stück zu begleiten.

Im Strandbad wurden sie gebührend von Markus Familie und einigen Schwimmern in Empfang genommen.

Ein großer Dank gilt natürlich den Begleitbooten und Rainer auf dem Tretboot zwischen dem Nonnenstein und Strandbad.