Bekanntmachung

NACHRUF 

wir trauern um unser Ehrenmitglied 

Franz Martin

Mit seinem Tod verlieren wir einen mit dem Turnverein Kressbronn 1898 e.V. tief verbundenen Freund und von allen hochgeschätzten Sportkameraden.  

Wenn in Kressbronn der Name Turnverein fällt, stößt man unweigerlich auf den Namen Franz Martin. Wie kaum ein anderer hat Franz die Turngeschichte des TVK in der Nachkriegszeit geprägt und beeinflusst.

Franz war nach den Kriegswirren federführend für die Wiedergründung des Turnverein Kressbronn. Er war das erste offiziell angemeldete Mitglied ab dem 29.12.1949 und war Mitbegründer für die erste Turnerriege. In jungen Jahren war Franz als Turner von Erfolgen gekrönt.
Im Jahr 1953 übernahm er das Amt des Oberturnwarts, daß er bis 1968 innehatte. In dieser Zeit fungierte er als Betreuer der erfolgreichen Turnerriege. Nach dieser Zeit bestimmte er jahrzehntelang in der Vorstandschaft die Geschicke des Vereins.
Bei nahezu allen Arbeitseinsätzen, ob bei Gartenfesten, Kinder- und Gauturnfesten, den bunten Turnabenden war Franz konsequent und stets zur Stelle. Er stellte seine Arbeitskraft unermüdlich zur Verfügung. Insbesondere beim Bau des Turnvereinsheims war Franz einer der wichtigsten und beständigsten Arbeitskräfte. 
Sein besonderes Augenmerk gehörte über alle Jahre der Betreuung von Kindern und Jugendlichen. Er hat unzähligen jungen Menschen über das Turnen den Breitensport in allen Variationen eröffnet. Mit liebevollem Herz und zugleich strenger Disziplin brachte er den Kindern- und Jugendlichen bei zu turnen und begleitete sie mit Offenheit in alle Richtungen ihren eigenen Sport zu finden. 
Es war seine große Freude und sein ganzer Stolz mitzuerleben, wie sich die Kinder entwickelten gleich welche Sportart sie letztendlich gewählt hatten. 

Der Turnverein ernannte ihn vor vielen Jahren zum Ehrenmitglied. Vom Turngau Oberschwaben nahm er den Gauehrenbrief in Empfang. Für seine selbstlose und ehrenamtliche Arbeit hatte ihm die Gemeinde die Goldene Ehrennadel verliehen.

Wir haben Franz sehr viel zu verdanken. Sein Andenken werden wir stets in Ehren halten und sein Name wird in die Geschichte seines Turnverein Kressbronn eingehen.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Rosmarie, seinen Kindern Birgit und Claudius sowie seiner gesamten Familie.

Für die Vorstandschaft des Turnverein Kressbronn 1898 e.V.

Robert Marzini
1.Vorsitzender



NACHRUF 


wir trauern um unseren Abteilungsleiter der Leichtathleten  
 
Peter Friedrich 
 
Mit seinem Tod verlieren wir einen im Turnverein Kressbronn 1898 e.V. tief verwurzelten Kameraden und Motor der Abteilung Leichtathletik.   
 
Peter war 52 Jahre als Trainer und Abteilungsleiter der Leichtathleten im Verein tätig. 
Seine sportliche Arbeit begann schon in jungem Alter von 30 Jahren. Peter hob die Abteilung Leichtathletik aus der Wiege. 
 
Sein voraussehendes Denken und seine hohe Aufmerksamkeit im Erkennen und Finden von begabten Sportlerinnen und Sportler waren seine Passion. Peter schuf durch seine umfassenden fachlichen Kenntnisse und seinen unermüdlichen Einsatz als Trainer über Generationen hinweg Athletinnen und Athleten, die ihre Leistungen bei lokalen Wettkämpfen und weiterführend bis auf Landes- und Bundesebene mit großen Erfolgen zeigten. 
 
Seine Athletinnen und Athleten waren für Peter sein höchstes Gut. Er war Trainer, Motivator und Mentor der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen vom einfachen Lauf 
bis hin zur Ausübung der Disziplinen im Sieben- und Zehnkampf. Nahezu selbstlos betreute und begleitete er alle seine Schützlinge auf Wettkämpfen bis in entfernteste Regionen. 
 
Auf direkte und unkonventionelle Art schuf er seinen Athletinnen und Athleten ihre bedarfsorientierten Basen an Trainingseinrichtungen, Equipment und finanziellen 
Unterstützungen. Mit stoischem Willen auf dem Weg beste Ergebnisse zu erreichen, wählte Peter immer gerne den direkten Weg um die gesetzten Ziele für seine 
Sportlerinnen und Sportler zu erlangen. 
 
Seine Leidenschaft in der Leichtathletik, seine Beständigkeit im Trainieren aller seiner Schützlinge und seine unermüdliche Aufmerksamkeit zum Wohle kleiner, großer und hochkarätiger Sportlerinnen und Sportler waren einzigartig und werden nicht zu übertreffen sein. Sein jahrzehntelanges herausragendes Engagement im Verein hat die Abteilung Leichtathletik sehr bedeutend gemacht und durch seine ganz besondere persönliche Note tief geprägt. 
 
Für seine ehrenamtliche Arbeit hatte ihm die Gemeinde die Goldene Ehrennadel verliehen. 
 
Wir haben Peter sehr viel zu verdanken. Sein Andenken werden wir stets in Ehren halten. 
 
Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Sonja, seinen Kindern Petra und Michael sowie seiner gesamten Familie. 
 
Für die Vorstandschaft des Turnverein Kressbronn 1898 e.V. 
 
Robert Marzini 
1.Vorsitzender


Sponsoren