Faustball

Faustball ist eine der ältesten Sportarten der Welt und wir betreiben sie bis heute voller Freude.

Habt ihr Lust unser kleines, erfolgreiches Team zu verstärken?  - Egal welches Alter und Geschlecht, kommt vorbei und trainiert mit uns.

Auch ohne die derzeitige Teilnahme an einem Rundenspielbetrieb sind die Kressbronner Faustballer eine aktive Truppe, die den wöchentlichen Trainingsbetrieb ernst nehmen. Ob in der Hallensaison von September bis Mai oder auf dem Feld am Schulsportplatz .

Sollte sich jemand fragen „Was ist Faustball eigentlich?“ – hier eine kurze Erläuterung:

Ideen und Regeln des Faustballsportes

Das Faustball-Spiel zählt zu den so genannten Rückschlagspielen. Zwei Mannschaften mit je fünf Spielern stehen sich auf einem 20 x 50 m großen Spielfeld (Halle 20 x 40 m), getrennt durch ein in der Mitte gespanntes Netz gegenüber. Grundidee ist es, den Ball in der gegnerischen Hälfte so zu platzieren, dass der Gegner diesen nicht erreichen kann. Der Ball wird bei der Abwehr und beim Zuspiel mit der Innenseite des ausgestreckten Unterarms gespielt, beim Angriff mit der Faust geschlagen. Faustball ist kein saisonbedingter Sport. Im Sommer (Feldsaison) spielt man es im Freien auf dem Sportplatz, im Winter (Hallensaison) wird in der Halle gespielt. Der Ball darf zwischen jeder Berührung durch einen Spieler einmal auf dem Boden aufspringen, jedoch nur innerhalb des Spielfeldes. Pro Spielzug darf er von maximal drei unterschiedlichen Spielern berührt werden, spätestens der dritte Spieler muss den Ball ins gegnerische Halbfeld befördern .

Faustball kann in jedem Alter gespielt werden . Die Kressbronner Faustballer freuen sich über jede Verstärkung – einfach mal zum Schnuppertraining vorbeikommen.

Freitag: 18:30 - 20:15 Uhr

- Hallensaison von September bis Mai oder auf dem Feld am Schulsportplatz -