Boule

Im Mai 2022, waren 3 Männer von der Seniorenabteilung in der Sportschule Ruit auf einem Boule Lehrgang. Das war der Start zur neuen Bouleabteilung im TVK. Schnell wurde aber klar das wir nicht nur Freizeit Boule spielen wollten, sondern gleich im ersten Jahr in der Kreisliga aktiv werden wollten. Das Abenteuer Kreisliga begann dann mit der Anmeldung beim BBPV-BW, dem Baden Württembergischen Boule Verband und der Beantragung der Spielerlizenzen.
Im Februar 2023 dann der erste Zeitungsbericht in der Seepost und in der SZ. Innerhalb weniger Wochen wurde der Kreis der Boulespieler immer größer. Im Augenblick zählen 16 Stammspieler mit 12 Lizenzen zum harten Kern.
Auch in der Tabelle, der Kreisliga Oberschwaben - Bodensee sind wir als die Anfänger ganz gut unterwegs. Es konnten einige Spiele gewonnen werden.

Begrifflichkeit beim Boulespiel:

Begegnung Das Spiel gegen eine andere Mannschaft.
Aufnahme Das Spiel zweier Mannschaften vom Auswurf der Zielkugel bis eine der zwei Mannschaften 13 Punkte erreicht hat.
Doublette Zwei Spieler gegen Zwei Spieler.
Triplette Drei Spieler gegen Drei Spieler.
Fanny Wenn ein Boule-Spiel mit 13:0 Punkten verloren wird. Kommt von einer frivolen Kellnerin, die ihren Rock hochzog, damit der Verlierer ihren Arsch küsst.

Trainingszeiten:

Montags 17:00 bis 19:00 Uhr April bis Oktober im Seepark
November bis März im Festhallen Foyer
Freitags 10:00 bis 12:00 Uhr im Seepark

Hier die vorläufigen Ligatage in 2024: